Leer. Die SCORE Tankstelle in Leer setzt neue, vor allem nachhaltige Maßstäbe: Das Gebäude entspricht der höchsten Energieeffizienzstufe nach der KfW Definition. Außerdem steht klimaneutrale Mobilität im Vordergrund: Das Laden von Elektroautos kann dank der eigenen PV-Anlagen mit grünem Strom erfolgen und auch für Verbrenner gibt es eine nachhaltige Alternative.
Erste Tankstelle nach KfW40 Plus-Standard
Im privaten Wohnungsbau hat SCORE damit bereits Erfahrungen, im Bereich Gewerbeimmobilien ist es eine Premiere. Bisher wurden neue Tankstellen auch schon energieeffizient gebaut, aber nach dem Standard KfW 40 Plus ist es die erste Tankstelle im SCORE Netz. „Für das Shopgebäude mit seiner typischen, schräg gestellten Glasfassade war es eine besondere Herausforderung, die Rahmenbedingungen zu erfüllen“, verrät Anja Manssen (Projektverantwortliche bei SCORE). Dafür wurde z. B. eine Luftwärmepumpe sowie eine umfangreiche PV-Anlage in das grüne Gesamtkonzept integriert.
Umweltfreundliche Autowäsche
Möglichst grün ist auch SCORE Wash. Für die Autowäsche kann je nach Auslastung auf den vor Ort produzierten grünen Strom zurückgegriffen werden. Seit einigen Jahren lässt SCORE bei Neubauten bereits Regenwassersammelbecken im Boden ein – so auch in Leer. Darin können 22.000 Liter Regenwasser gesammelt werden. Dieses wird gefiltert und gereinigt dem Waschprozess zugeführt, um Frischwasser zu sparen. Da das Brauchwasser nach der Wäsche wieder aufbereitet wird, entsteht ein Wasserkreislauf.
Auf dem Weg zu klimafreundlicher Mobilität
An der SCORE Tankstelle in Leer wird zum ersten Mal Diesel MAXX in einer neuen Zusammensetzung angeboten. Zuvor beinhaltete die nachhaltige Diesel-Alternative zu 25 % sogenanntes GTL (Gas To Liquid). Da es mit HVO (Hydrogenated Vegetable Oils) mittlerweile ein synthetisches Produkt mit einer höheren CO2-Optimierung gibt, ändert sich die Zusammensetzung. HVO wird aus pflanzlichen Speiseresten gewonnen und gilt als besonders nachhaltig. Sobald es möglich ist, soll auch das durch klimaneutrale eFuels ersetzt werden.
Synthetischen Antriebsstoffe werden im Allgemeinen als XTL bezeichnet. Dabei steht X für einen Energieträger, der in eine flüssige Form (To Liquid) gebracht wird. Die Verfahren und Rohstoffe können unterschiedliche sein, aber die synthetischen Antriebsstoffe verfolgen ein gemeinsames Ziel: klimafreundliche und leistungsstarke Mobilität zu ermöglichen.
Durch den Einsatz von XTL entstehen gleich zwei Vorteile: Das Produkt ist leistungsstark und klimafreundlich, die CO2-Einsparung beträgt ca. 28 %. Da Diesel MAXX für alle Dieselmotoren geeignet ist, sind also sofort wirksame Effekte möglich. Wenn eine entsprechende Freigabe des Fahrzugherstellers vorliegt, kann sogar Diesel MAXX 100 (vollsynthetisches HVO) getankt werden – damit ist eine CO2-Optimierung von bis zu 90 % möglich.
Sonnenenergie ermöglicht grünes Laden
Neben der PV-Anlage, die sich auch schon an vielen anderen SCORE Tankstellen auf den Gebäudedächern befindet, werden auf allen geeigneten Flächen zusätzliche Module installiert. So ist Leer zum Beispiel der erste Standort, an dem SCORE auch lichtdurchlässige PV-Module verwenden möchte. Diese werden auf den überdachten Parkplätzen zu finden sein, sodass bei Tageslicht keine zusätzliche Beleuchtung nötig ist. Aktuell sind die transparenten PV-Module noch nicht verfügbar, sodass zunächst eine Übergangslösung montiert wurde.
Ziel der gewonnenen Sonnenergie: so viel „grünes Laden“ wie möglich zu realisieren. Denn Elektromobilität ist nur klimafreundlich, wenn der Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen wird!
Das System ist modular erweiterbar, das heißt, zunächst wird es zwei Schnellladesäulen und zwei Normalladesäulen geben. Für die Erweiterung weiterer Ladesäulen ist bereits alles vorbereitet. Im rückwärtigen Bereich des Shopgebäudes befindet sich ein überdachter Bereich zum (Schnell)laden von Elektro-Fahrzeugen. Aktuell gibt es hier die Möglichkeit, an vier Plätzen mit 22 kW und an einem Platz mit 50 kW zu laden. Zusätzlich befindet sich direkt neben dem Shopeingang ein Hypercharger mit 150 kW. Hier beträgt die Schnellladezeit ca. 20 Minuten. Wenn der Bedarf an Ladekapazitäten steigt, können weitere grüne Ladeplätze ergänzt werden.
Das gesamte PV- und Ladekonzept wurde von SCORE selbst entwickelt. Dabei war dem Unternehmen besonders wichtig, modular zu denken, um ähnliche Nachrüstungen an anderen Standorten möglich zu machen. Eine besondere Herausforderung neben den verfügbaren Flächen ist vor allem die Sicherstellung der Stromversorgung bei voller Auslastung der Schnellladesäulen.
Deshalb ist das Herzstück des gesamten Ladekonzeptes der Stromspeicher, der sich neben den überdachten Ladeplätzen befindet. Der grüne Strom wird durch die PV-Anlage, die sich über sämtliche Dachflächen erstreckt, gewonnen und kann vollständig genutzt werden. Denn dieser wird direkt vor Ort in einem intelligenten System gespeichert. So kann der grüne Strom aus Sonnenenergie z. B. auch spät am Abend noch geladen werden. Zudem können sogar Wettervorhersagen bei der intelligenten Steuerung des grünen Stroms berücksichtigt werden.